Der Ratgeber für den Mittelstand

In unserem Service-Magazin zeigen wir Ihnen worauf Sie als Mittelständler achten sollten. Ihr Ratgeber für mittelständische Unternehmen.

Aus unserem

Service Magazin

Entdecken Sie unsere neusten Artikel mit Tipps & Tricks für mittelständische Unternehmen.

Ist Printwerbung heute noch relevant?

Im stetigen Wandel der Werbelandschaft und der voranschreitenden Digitalisierung bleibt die Frage nach der Wirksamkeit verschiedener Werbeformen präsent. In diesem Kontext spielt die Bedeutung von Printwerbung, insbesondere im Mittelstand, eine…

Marketing

Produkte

Dienstleistung

Mittelstand Ratgeber

Tipps für mittelständische Unternehmen

Gute Tipps für mittelständische Unternehmen sind eigentlich immer angezeigt beziehungsweise hilfreich. Denn sie stehen in einer Knautschzone zwischen den Großunternehmen, die sich auch international erfolgreich etabliert haben, sowie den kleinen Unternehmen, die oftmals konkurrenzfähige Nischenprodukte anbieten und deswegen schlecht kalkulierbar sind. Zusätzlich haben mittelständische Unternehmen immer Probleme, eine ausreichende Anzahl an Bewerbern zu bekommen, die ansonsten lieber Großkonzerne anvisieren. Nachstehende Tipps sollen sich auf den Mittelstand konzentrieren, um sich besser am Markt behaupten zu können.

Muster
Mittelstand Ratgeber

Richtiges Marketing der Produkte und Dienstleistungen

Muster

Das Marketing der Produkte und Dienstleistungen ist natürlich immer davon abhängig, welches die Unternehmen tatsächlich anbieten. Dennoch haben Mittelständler eine gute Chance, gezielt mit ihrer Größe zu spielen. Denn oftmals ist das Verständnis der Kunden dahinter, dass vieles noch per Hand und eben mit Qualität gemacht wird. Dieses positive Vorurteil können sie gezielt für ihre Marketingstrategie und Werbemaßnahmen nutzen und weiter ausbauen. Gutes Marketing beinhaltet eine userfreundliche Webseite mit einer SEO Optimierung für eine Hohe Sichtbarkeit im Internet.

Zudem haben sie auch immer noch die Möglichkeit, zeitweise ein Guerilla-Marketing anzubieten, vor dem sie sich eigentlich auch vor den kleinen Unternehmen insbesondere fürchten, da sie die genannten Nischenbereiche abdecken und dominieren. Die Mittelständler haben dafür aber bereits eine gute Infrastruktur und Logistik-Wege, sodass sie schnell den Markt mit ihren Produkten oder Dienstleistungen zu einem günstigen Tarif oder Rabatten erreichen und schnell sättigen können. Davon sollten sie häufiger Gebrauch machen.

Muster
Mittelstand Ratgeber

Selbstbewusste Personalbeschaffung

Muster

Auch hier nützt das Jammern nichts, sondern hilft eher, sich auf die Stärken zu fokussieren und zu propagieren, die die Unternehmen im Mittelstand bieten. Das sind eindeutig die Aufstiegsmöglichkeiten und unterschiedlichen fachlichen Herausforderungen der Stellen, die spannend sein können. In Großunternehmen sind allerdings die Tätigkeiten kleinteilig definiert, welches irgendwann zur Langeweile und Abwanderung führen kann. Zudem sind dort sehr große Hürden zum Aufstieg gegeben, sodass die ganz großen Karrieresprünge auch nur Mitarbeiter machen können, die von außen kommen und erfolgreich ein Assessment-Center durchlebt haben. An dieser Stelle können die Mittelständler den Bewerbern und bestehenden Mitarbeitern viel mehr Möglichkeiten bieten.

Natürlich muss der Mittelstand auch über die Gehaltsstruktur nachdenken. Ein bloßes Anpassen der Gehälter an die Konkurrenz der Großunternehmen ist manchmal auf Grund des finanziellen Drucks gar nicht möglich. Es gibt aber viele Möglichkeiten, die bei Leistungen oder Akquise-Erfolgen machbar sind, die gleichzeitig einen richtigen Gegenwert bieten, der Prämienausschüttungen erst zu ermöglichen.

Muster
Mittelstand Ratgeber

Fazit zu den Tipps für den Mittelstand

Sicherlich sind das nur einige Tipps, die für den Mittelstand gelten. Es sind aber die wichtigsten Themen, die immer wieder in der Diskussion hervorstechen. Aber der Mittelstand hat doch sehr viele Vorteile, die er nicht unter den Scheffel stellen, sondern durchaus betonen sollte. Das bezieht alle Bereiche wie Produkte und Personal ein. Wenn das mittelständische Unternehmen die genannten Tipps ausreichend beherzigt, wird es vielleicht noch erfolgreicher und irgendwann nicht mehr zum Mittelstand gehören.